Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns.
Am Freitag fand unser erster Stammtisch statt, bei dem wir uns schwerpunktmäßig mit dem Thema “Flüchtlinge in der Gemeinde” beschäftigten. Als Gäste durften wir die beiden Flüchtlinge Omran Mohammad und Sami Altaha aus Großenkneten begrüßen, die eindrücklich von ihrer Flucht nach Deutschland und ihrem neuen Leben hier berichteten. Bedanken möchten wir uns hier noch mal bei Familie Deye, bei der wir zu Gast sein durften.
Gestern und heute ging es weiter zum Niedersachsentag der JU Niedersachsen nach Barkum. Dort wurden die beiden Leitanträge “Du bist, was du isst” und “Stadt und Land, Hand in Hand” kontrovers diskutiert. Uns war besonders wichtig, die Bauern nicht mit immer neuen Kontrollen zu belasten, sondern sie bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen.
Außerdem dürfen wir unseren alten und neuen Landesvorsitzenden Tilman Kuban zu seiner Wiederwahl gratulieren.
Daneben gab es viele Interessante Reden:
“Auf europäischer Ebene fehlt es an Europa und an Union” beschreibt der CDU-Landesvorsitzende David McAllister die Situation und mangelnde Solidarität in Europa zur Flüchtlingsproblematik.
“BAföG ist eine soziale Leistung für Schwächere in unserer Gesellschaft. Deshalb bin ich gegen die Ausweitung zu einem elternunabhängiges BAföG”, forderte Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und sprach sich weiter für bessere Chancen zur Aufnahme eines Studiums aus. Hierzu soll es eine Bafög-Erhöhung geben, die den Bund pro Jahr zusätzlich 700 Mio. Euro kosten wird.
Letztendlich können wir uns nur noch einmal ausdrücklich für die gelungene Organisation des Kreisverbandes Vechta bedanken und freuen uns schon auf das nächste Mal!