Breitband auch in ländliche Gebiete bringen
Wir als Junge Union setzen uns für eine moderne und bedarfsgerechte digitale Infrastruktur ein. Dafür muss es vor allem auch in ländlichen Gebieten, wie der Gemeinde Großenkneten, einen flächendeckenden Ausbau der Breitband- und Mobilfunknetze geben. Nur so wird es langfristig möglich sein, auch junge Menschen auf dem Land zu halten und die Attraktivität der Region zu erhalten. Zudem muss ein besonderer Fokus auf die Breitband Anbindung von Gewerbegebieten und Schulen gelegt werden, denn ein schneller Internetzugang ist inzwischen Grundvoraussetzung für global agierende Unternehmen geworden und auch in unseren Schulen brauchen wir einen guten Zugang, um unsere Schüler fit für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu machen.
Moderne Sportstätten für die Gemeinde Großenkneten
Der Sport und das Vereinsleben sind wichtige Bezugspunkte im Leben von jungen Menschen in der Gemeinde Großenkneten. Viele von ihnen engagieren sich ehrenamtlich als Übungsleiter oder in verschiedenen Vorständen. Um dieses Engagement zu Fördern und auszubauen, setzen wir uns für moderne Sportstätten in unserer Gemeinde ein. Die Vereine leisten dabei einen großen Beitrag, um junge Menschen in unserer Gemeinde zu halten.
Schule 4.0 nutzen
Die Digitalisierung hat auch vor unseren Schulen nicht halt gemacht. Unser Ziel muss es sein, die Schüler unser Gemeinde für die Berufsanforderungen der Zukunft fit zu machen. Dafür fordern wir eine flächendeckende Ausstattung aller Klassenräume mit digitalen Whiteboards, die sich eignen, um das Internet und Präsentationen stärker in den Unterricht einfließen zu lassen. Außerdem sollten alle Schulen in Zukunft mit W-Lan ausgestattet werden, um zum Beispiel den Betrieb von Tablets und Laptops im Unterricht für alle Schüler zu ermöglichen. Zudem fordern wir auf Landesebene die Einführung des Fachs Informatik für alle Schüler. Nur so werden wir in Niedersachsen die Chance haben, qualifizierte Fachkräfte für die Zukunft auszubilden.